1. Mai 2024

Waldbautalente 2023: Zukunftspreis-WALDVEREDELUNG

Der Zukunftspreis-Waldveredelung wurde zum ersten Mal vergeben!!!

Bei der Vollversammlung 2023 wurden erstmals auch die Waldbautalente Preise der ARGE verliehen. Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben, zum einen an Abschlussarbeiten (Diplomarbeiten) von Höheren Schulen (HBLA Bruck, HTL Mödling…) zum anderen an Abschlussarbeiten (Master- oder Doktorarbeiten) von Universitäten (insb. BOKU).

In diesem Jahr ging der Preis in der Kategorie Abschlussarbeit Höhere Schulen an die Abschlussarbeit von Ferdinand Krigovsky, Markus Rumpler und Fabian Schilling von der HTL Mödling – Holztechnik. Die drei Kollegen haben ihre Arbeit mit dem Titel “Heimische Holzarten und deren Verwendung” gemeinsam verfasst, einen kurzen Auszug daraus findet sich auf den folgenden Seiten.

In der Kategorie Abschlussarbeit Universität ging der Preis an DDI Christian Huber. Er hat seine Arbeit mit dem Titel “Abies grandis (Douglas ex D.Don) Lindl : eine Baumart im Zeichen des Klimawandels – Potenzial für Forst- und Holzwirtschaft” am Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe unter der Betreuung von Alfred Teischinger verfasst.